PC und Mac? Ja!
Kino2online ist ein browserbasiertes Internet-Portal. Dies bedeutet, dass Sie unabhängig von der Art Ihres Rechners (PC oder Mac) lediglich einen Internet-Browser benötigen, um auf unserer Website zu navigieren und dann im Browser die Filme anschauen können.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sowohl Ihr Rechnerbetriebssystem als auch den genutzten Browser aktuell zu halten.
ab Windows 10 und neuer oder macOS 11 und neuer:
Linux:
Tablets und Smartphones? Ja!
Auf dem Tablet oder Smartphone steht Ihnen Kino2online ebenfalls zur Verfügung.
Das mobile Browserstreaming ist möglich
Weitere Informationen unter Hilfe und Geräte.
Verbinden Sie den PC mittels eines HDMI-Kabels mit dem Fernsehgerät. Noch einfacher haben es Besitzer*innen eines Apple TV-Geräts oder eines AirPlay-kompatiblen Fernsehers. Mit der „Airplay-Funktion“ (und nicht über die Bildschirmsynchronisation) können Sie den Bildschirminhalt Ihres iPads oder iPhones kabellos über das Apple TV an den Fernseher übertragen.
Mit einem Chromecast-Stick oder mit einem Chromecast-kompatiblen Fernseher können Sie für Android- und Apple-Geräte Ihre Filme auf den Fernseher übertragen und vom Handy/Tablet aus navigieren. Stecken Sie einfach den Stick an Ihren Fernseher und öffnen Sie unsere Plattform auf Ihrem Handy.
Wählen Sie hier den gewünschten Film aus und drücken Sie im Player das Übertragungsicon zum Fernseher.
Weitere Informationen unter Hilfe und Geräte.
Wenn vorhanden, können Sie die Sprache und Untertitel direkt im Player wechseln.
Welche Filme über welche Sprachen und/oder Untertitel verfügen, können Sie wie folgt finden:
Wenn Untertitel vorhanden sind, können Sie die Größe und die Farbe direkt im Player einstellen:
Es gibt einzelne Filme, bei denen die Untertitel direkt im Bild „eingebrannt“ sind. Dort ist eine Einstellung nicht möglich.
Welche Filme über welche Sprachen und/oder Untertitel verfügen, können Sie wie folgt finden:
Die Filme können zu moderaten Preisen zwischen € 1,- und € 4,- geliehen werden und stehen Nutzer*innen 48 Stunden lang zur Sichtung bereit. Kostenlose Beiträge wie Einführungen, Filmgespräche oder Trailer ergänzen das Angebot.
Regelmäßigen Nutzer*innen empfehlen wir das Freundschaftsabo. Es bietet Zugang zu allen Filmen online und berechtigt zum ermäßigten Eintritt an der Kinokasse im Marstall. Das Freundschaftsabo kostet einmalig € 36,-, ist ab Kaufdatum ein Jahr lang gültig und verlängert sich nicht automatisch.
Auf unserem Portal bieten wir Filme an, die von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) verschiedene Altersfreigaben erhalten haben. Um die Einhaltung der Anforderungen des Jugendmedienschutzstaatsvertrages (JMStV) zu gewährleisten, ist eine Registrierung auf unserem Portal nur unter Angabe des Geburtsdatums möglich.
Unterschreitet das Alter die Altersfreigabe der FSK für einen Film, so kann der Film von den Nutzer*innen nicht abgespielt werden.
PIN
Darüber hinaus können Sie für Ihren Account eine PIN hinterlegen und ein Alter festlegen. Filme, die eine Altersfreigabe ab und über diesem Alter haben, können dann nur mit Eingabe dieser PIN abgespielt werden. PIN und Alter können geändert werden. Die Einstellungen für die PIN-Vergabe finden Sie in Ihrem Profilbereich (Icon oben rechts neben der Suche).
Die Lizenzen für Filme werden in verschiedenen Ländern häufig von verschiedenen Rechteinhabern vergeben. Wir bemühen uns zwar die Filme immer weltweit zeigen zu können, manchmal ist dies aufgrund einer komplizierten Rechtesituation leider nicht möglich.
Im Regelfall stehen die Filme zumindest in Deutschland zur Verfügung.
Streaming: Wir empfehlen einen Internet-Breitbandanschluss mit mindestens 2 MBit/s Datenübertragungsrate für Filme in SD Qualität und 6 MBit/s Datenübertragungsrate für Filme in HD-Qualität. Grundsätzlich funktionieren die Streams auch mit einer geringeren Internet-Geschwindigkeit. Unser Player nimmt eine automatische Anpassung der Filmqualität vor, wenn die Internet-Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Bitte beachten Sie auch, dass Ihre tatsächliche Internet-Geschwindigkeit häufig geringer ist, als die im Tarif angegebene. In den Tarifen werden regelmäßig "bis zu" Geschwindigkeiten angegeben, die auf der Annahme einer idealen Leitungsanbindung basieren. Teilen sich viele Haushalte jedoch eine DSL-Leitung, müssen bei der Geschwindigkeit regelmäßig Abstriche gemacht werden.
Es gibt im Internet zahlreiche kostenlose Möglichkeiten, Ihre tatsächliche Internetgeschwindigkeit einmal zu testen, z.B. unter www.wieistmeineip.de/speedtest.
Falls Sie auf unserer FAQ-Seite keine Antwort auf Ihre Frage bekommen, dann können Sie sich jederzeit über das Kontaktformular an uns wenden, und wir werden Ihre Frage schnellstmöglich beantworten.